Detaillierte Informationen zu den Identifikationsverfahren
Was ist die Identifikation via Video?
Bei der Identifikation via Video können Sie sich ganz einfach und bequem online identifizieren. Sie können sich also einen Gang zu Ihrer Postfiliale sparen, da Sie sich von Ihrem Aufenthaltsort aus identifizieren können (Internetzugang vorausgesetzt). Sie benötigen lediglich ein gültiges Ausweisdokument und Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon.
Was benötige ich für die Identifikation via Video?
Damit Sie sich per Video identifizieren können, benötigen Sie lediglich Folgendes:
-
Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung
-
Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
Technische Voraussetzungen:
-
Android-Version ab 4.3
-
iPhone ab Gerät 4S
Wie funktioniert die Identifikation via Video?
Der Identifikationsprozess dauert ca. 3-5 Minuten und findet als Video-Chat zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter unseres Partners Deutsche Post statt. Dieser fordert Sie während des Chats auf, Ihr Ausweisdokument in die Kamera zu halten und zu schwenken, damit die Daten und Sicherheitsmerkmale zu erkennen sind. Ihre Daten werden mit Ihren Angaben aus dem Kontoeröffnungsprozess verglichen und überprüft. Im Anschluss an den Identifikationsprozess, erhalten Sie einen Identifizierungs-Code per SMS auf Ihr Mobiltelefon zugesendet. Diesen müssen Sie dann zur Verifizierung in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
Wer ist der Partner Deutsche Post?
Die Deutsche Post AG ist ein deutsches Logistik und Postunternehmen. Sie bieten für Ihre Kunden ein Identitätsmanagement für jeden Anspruch zur Verfügung. Dazu gehören die online (POSTID) und offline (POSTIDENT) Verfahren zur Identifikationsprüfung. Mehr Informationen über Deutsche Post können Sie auf der Webseite des Unternehmens nachlesen.
Wann muss ich mich für ein Identifikationsverfahren entscheiden?
Sie erhalten nach dem Kontoeröffnungsprozess eine Kontoeröffnungsemail. In dieser E-Mail gelangen Sie über einen entsprechenden Link zu Ihrem Kontoeröffnungsantrag. Auf dieser Seite können Sie entscheiden, mit welchem Identifikationsverfahren Sie sich identifizieren möchten.
Solange Sie noch keinen Identifikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich auch noch für ein anderes Identifikationsverfahren entscheiden.
Was geschieht mit meinen Daten?
Die Daten, die Sie zur Identifikation bereitgestellt haben, werden von unserem Partner Deutsche Post nach unseren Weisungen zu Identifikations- und Dokumentationszwecken lediglich zwischengespeichert und danach an uns übermittelt. Ihre Daten werden von unseren Partnern nicht archiviert.
Sind die Identifikationsverfahren via Video sicher?
Ihre Daten sind auf Grund höchsten technischen Standards mehrfach verschlüsselt. Diese werden immer und ohne Ausnahme gesichert übertragen. Genauso wie Ihre Daten ist natürlich auch die Identifikation durch höchste technische Sicherheitsstandards geschützt. Die Mitarbeiter der Deutschen Post sind speziell geschult und wissen um die rechtlichen Vorgaben in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.
Was muss ich bei Abbruch der Identifikation via Video tun?
Falls ein technisches Problem die Identifikation verhindert hat, können Sie das Videoidentifikation-Verfahren ein weiteres Mal starten. Sie gelangen nach Abbruch des Identifikationsprozesses auf eine separate Seite, auf der wir Ihnen Informationen über das weitere Vorgehen zusammengestellt haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen und eine ausreichende Verbindungsgeschwindigkeit gewährleistet ist. Sollten schlechte Lichtverhältnisse oder eine schlechte Videoqualität eine Identifikation nicht möglich machen, wird Ihnen der jeweilige Mitarbeiter dies mitteilen und Lösungsvorschläge unterbreiten.
Solange Sie noch keinen Identifikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Kontoeröffnungsemail auch noch für ein anderes Identifikationsverfahren entscheiden.
So identifizieren Sie sich via Videochat
Voraussetzung
Halten Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren Reisepass bereit. Sie benötigen einen PC oder ein Tablet/Smartphone mit Kamera (Internetzugang vorausgesetzt).
Identifikation
Identifizieren Sie sich per Videochat bei einem Mitarbeiter (Dauer: Wenige Minuten).
So identifizieren Sie sich in der Postfiliale
Voraussetzung
Drucken Sie den POSTIDENT-Coupon aus oder hinterlegen Sie den Coupon in der POSTIDENT-App.
Suchen Sie sich unter der Post-Filialensuche der "Deutsche Post AG" eine Filiale in Ihrer Nähe, die das POSTIDENT-Verfahren anbietet.
Identifikation
Gehen Sie mit dem POSTIDENT-Coupon (ausgedruckt oder digital) und Ihrem Personalausweis oder Reisepass zu der gewünschten Filiale. Der Postmitarbeiter führt das POSTIDENT-Verfahren für Sie durch.
So identifizieren Sie sich via Online-Ausweisfunktion (eID)
Voraussetzung
Für die Identifikation via Online-Ausweisfunktion (eID) benötigen Sie einen deutschen Personalausweis und ein Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion (Near Field Communication). Die Auswahl dieses Identifikations-Verfahrens in der POSTIDENT-App (Download im Play Store bzw. App Store ) ermöglicht Ihnen die unkomplizierte Identifikation durch die Eingabe Ihrer Ausweis-PIN. Sollte Ihnen bisher lediglich die Transport-PIN aus dem behördlichen Brief zum Personalausweis vorliegen, können Sie diese während des Identifikationsprozesses in eine persönliche 6-stellige PIN ändern.
Identifikation
Folgen Sie den Anweisungen in der POSTIDENT-App. Die Daten zur Identifikation und die Fotos Ihres Personalausweises werden direkt per NFC-Schnittstelle an uns übermittelt.