Sicherheit bei der Renault Bank direkt
- Einlagensicherung
- Sicherheitshinweise
- Phishing-Methoden
SICHERHEIT FÜR IHRE GELDANLAGE
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles rund um das Thema Sicherheit bei der Renault Bank direkt. Neben Bestimmungen zu der gesetzlichen Einlagensicherung finden Sie wertvolle Sicherheitshinweise für den sicheren Umgang an Ihrem Endgerät sowie erweiterte Informationen, wie Sie sich und Ihre Daten vor Betrug schützen können.
Einlagensicherung nach EU-Richtlinie
Ist mein Geld weg, wenn die Bank pleite geht? Das ist wohl die wichtigste Frage aller Anleger. Die Antwort heißt: Nein, für den Fall gibt es die Einlagensicherung. Wie bei allen privaten Banken in der Europäischen Union ist Ihr Guthaben bei uns durch die gesetzliche Einlagensicherung nach EU-Richtlinie geschützt. Die Renault Bank direkt unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Das bedeutet für Sie: Jede Summe bis zu 100.000 EUR pro Person ist zu 100 Prozent abgesichert – selbst im Falle einer Insolvenz der Bank.
Die Renault Bank direkt ist Mitglied des französischen Einlagensicherungsfonds "Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution", über den insgesamt mehr als 600 Banken abgesichert sind.
Informationen der französischen EinlagensicherungSicherheitshinweise
Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch einige Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss. Mit dem mobilen Online-Banking der Renault Bank direkt können Sie Ihre Bankgeschäfte bequem jederzeit auch von unterwegs über Ihr Mobilgerät erledigen. Für das mobile Banking sind besondere Maßnahmen geboten, um Sicherheitsristiken zu vermeiden.
Für die Sicherheit der Online-Filiale ist neben der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die durch Kreditinstitute und die IT-Dienstleister der Kreditinstitute umgesetzt wurden, die Sicherheit des Endgeräts sowie die Sensibilisierung der Online-Banking-Nutzer von hoher Bedeutung. Gerade aktuelle Angriffsszenarien zielen immer öfter nicht nur auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstellen sondern nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.
Vollständige SicherheitshinweiseAchtung vor Phishing: Schützen Sie Ihre Daten
Handelt es sich um Betrug oder doch einer echten Nachricht oder Anruf der Renault Bank direkt? Häufig ist dies nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Der Begriff Phishing ist mittlerweile weit verbreitet und medial aufgegriffen, dennoch ist diese Methode für Betrüger oftmals erfolgreich. Mit unterschiedlichen Phishing-Methoden versuchen Kriminelle an Ihre Daten zu kommen. Hierbei werden Anrufe getätigt sowie E-Mails oder SMS mit Aufforderungen zum schnellen Handeln versendet, die in der Regel auf einer gefälschten - jedoch der Originalen ähnlichen - Website durchzuführen sind, um Ihre Daten abzugreifen. Ebenso wird zur Herausgabe von persönlichen und sensiblen Daten gedrängt. Dabei wird der Empfänger oder Angerufene im Glauben gelassen, dass diese Nachricht oder Anruf von dem eigenen Kreditinstitut stammt.
Meistens lassen diese Methoden bei genauerer Betrachtung einen Verdacht auf die kriminelle Absicht zu. Wie Sie eine Phishing-E-Mail oder -SMS sowie einen Phishing-Anruf frühzeitig erkennen und was danach zu beachten ist, haben wir für Sie anhand von Erkennungsmerkmalen und Beispielen zusammengestellt.
Phishing - frühzeitig erkennen und richtig handelnFragen zur Sicherheit
ACHTUNG:
Derzeit sind SMS, E-Mails und Betrugsanrufe im Umlauf. Kriminelle versuchen in diesen Nachrichten oder Telefonaten an Kundendaten zu kommen. Hierbei handelt es sich um Phishing!
Bitte reagieren Sie auf keine SMS, E-Mails oder Betrugsanrufe und klicken Sie auf keinen Link.
Unter den Begriffen Phishing, Betrug oder Scam versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Bei Verdacht auf eine betrügerische Handlung, können Sie jederzeit Ihr Online-Banking sperren. Dann können Sie die Sperrung Ihres persönlichen Zugangs in Ihrem Online-Banking-Bereich selbst vornehmen, indem Sie unter Service & Mehrwerte unter dem Reiter Sicherheit ihren Onlinezugang sperren. Alternativ können Sie auch Ihre PIN 3-mal falsch eingeben. Bitte melden Sie sich danach umgehend bei uns, damit wir den Notfall oder Betrugsfall klären können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
!Wichtig: Betrugsverdacht melden
Sie haben einen Betrugsverdacht?
Bitte benutzen Sie das Online-Formular Betrugsverdacht melden, um uns über verdächtige oder betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Tagesgeldkonto zu informieren.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns eine Selbstverständlichkeit und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Informationen ist für uns von hoher Bedeutung. Wir schützen Ihre personenbezogenen Informationen, indem wir technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die dem jeweiligen Sicherheitsstandard entsprechen. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise sorgfältig, denn sie enthalten wichtige Informationen über unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.
Seit dem 14.09.2019 ist die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 in Kraft getreten.
Da Sie bei der Renault Bank direkt lediglich von Ihrem Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto überweisen können, haben wir für Sie die Ausnahmeregelung zur starken Kundenauthentifizierung eingesetzt. Beim Login über unsere Homepage erfolgt die Sicherheitsabfrage alle 90 Tage.
Hier erhalten Sie noch weitere Informationen über die PSD2-Richtlinie.
Das Online-Banking der Renault Bank direkt wird ständig an die Marktgegebenheiten angepasst. Die Übertragung aller Daten erfolgt SSL-verschlüsselt, so dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.